Pressemitteilung

Splunk zum zehnten Mal in Folge ein Marktführer im Gartner® Magic Quadrant™ für Security Information and Event Management (SIEM) 2024

Das Marktforschungsunternehmen kürt Splunk aufgrund seiner Vision und Umsetzungsfähigkeit abermals zu einem Leader.

SAN FRANCISCO, 14. Mai 2024 – Splunk Inc., das führende Unternehmen für Cybersicherheit und Observability, hat heute bekannt gegeben, dass es im Gartner Magic Quadrant für Security Information and Event Management (SIEM) 2024* zum zehnten Mal in Folge als ein Marktführer (Leader) eingestuft wurde. Splunk erhielt außerdem den Spitzenplatz in der Kategorie für Umsetzungsfähigkeit („Ability to Execute“). Ein kostenloses Exemplar des Gartner Magic Quadrant für SIEM 2024 kann ab sofort über die Splunk-Website abgerufen werden.

„In der sich schnell weiterentwickelnden Bedrohungslandschaft brauchen Sicherheitsteams zur Erkennung, Untersuchung und Reaktion auf Bedrohungen eine nahtlose User Experience, die mit einer breiten Palette von Sicherheitsprodukten und -technologien arbeitet“, erklärt Tony Paterra, Vice President of Product Management bei Splunk. „Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung sehr geehrt – eine Auszeichnung, die uns als verlässliche SIEM-Lösung für das SOC der Zukunft anerkennt.“

Dass Splunk ungebrochen innovativ ist, zeigt sich nicht zuletzt am Security-Portfolio des Unternehmens. Zu den wichtigen Produkten und Leistungen gehören unter anderem:

• Splunk Enterprise Security: Die branchenführende Splunk-Lösung für SIEM und Sicherheitsanalysen bietet leistungsstarke Funktionen für umfassende Transparenz, präzise Erkennungen mit Kontext und effiziente Security Operations. Mit den einzigartigen Mission-Control-Dashboards bekommen Sicherheitsanalysten eine moderne Arbeitsoberfläche, die sämtliche Prozesse und Workflows rund um Erkennung, Untersuchung und Reaktionen zusammenführt.
  • Splunk Attack Analyzer: Dieses Cloud-Produkt automatisiert die Bedrohungsanalyse von mutmaßlichen Malware- und Credential-Phishing-Angriffen. Es zeichnet jeden Schritt komplexer Angriffsketten nach, priorisiert nach Dringlichkeit und beschleunigt die weitere Untersuchung.
  • Splunk SOAR: Dank der SOAR-Lösung (Security Orchestration, Automation and Response) von Splunk können Teams intelligenter arbeiten, wiederkehrende Aufgaben automatisieren und in Sekundenschnelle auf Sicherheitsvorfälle reagieren. Splunk SOAR steigert damit die Produktivität und die Genauigkeit der Analysearbeit, sodass Unternehmen besser geschützt sind.
  • Splunk Threat Research Team: Das Splunk Threat Research Team entwickelt mit seinen anerkannten Sicherheitsfachleuten topaktuelle Erkennungen, Untersuchungen und Tools, welche direkt in Splunk Enterprise Security verfügbar gemacht werden. Diese Integration ermöglicht schnelle Erkennungen, Untersuchungen und Reaktionen auch bei den fortschrittlichsten Bedrohungen.

Im Gartner Magic Quadrant werden Anbieter auf ihre Umsetzungsfähigkeit (Ability to Execute) und Vision hin analysiert. Splunk ist nun zum zehnten Mal in Folge im Quadranten der Marktführer (Leader) platziert und hat Spitzenwerte in der Kategorie Umsetzungsfähigkeit erhalten.

Mehr über das Sicherheitsportfolio von Splunk erfahren Sie auf der Splunk-Website.

* GARTNER ist eine eingetragene Marke sowie Servicemarke von Gartner, Inc., Magic Quadrant ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc., und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten. Gartner unterstützt keine der in seinen Untersuchungsergebnissen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen. Ebenso wenig rät Gartner Technologieanwendern zur Auswahl der Anbieter mit der besten Bewertung oder einer anderen Auszeichnung. Die veröffentlichten Gartner-Untersuchungen enthalten die Einschätzungen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner und sollten nicht als Tatsachenangaben angesehen werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Untersuchung inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

Splunk, ein Unternehmen von Cisco, macht die digitale Welt sicherer und resilienter. Unternehmen vertrauen auf Splunk, um zu verhindern, dass sich Sicherheits-, Infrastruktur- und Anwendungsprobleme zu größeren Vorfällen entwickeln, um Beeinträchtigungen durch digitale Störungen zu reduzieren und um die Transformation zu beschleunigen.

Splunk und Splunk> sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. © 2024 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: