Pressemitteilung

.conf24: Splunk stellt zukunftsweisende KI-Erweiterungen für Observability, Security und IT Service Intelligence vor

Stärkung der digitalen Resilienz durch Ausdehnung von KI-Lösungen auf das gesamte Portfolio

SAN FRANCISCO und LAS VEGAS, 12. Juni 2024 – Splunk Inc., das führende Unternehmen für Cybersicherheit und Observability, hat heute eine Reihe von KI-Tools für sein gesamtes Produktportfolio vorgestellt, mit denen Unternehmen Routineaufgaben beschleunigen und jetzt noch schneller Erkenntnisse aus Daten gewinnen können. Mithilfe der digitalen Assistenten von Splunk, die auf generativer KI basieren, kann jetzt jeder User zu einem Experten für Security und Observability werden.

Splunk hat seine KI-Lösungen um neue generative KI-Assistenten in der Observability Cloud und Security erweitert. Damit profitieren Kunden von verbesserter IT-Transparenz und erweiterten Funktionen zur proaktiven Bedrohungsabwehr. Darüber hinaus ist der AI Assistant für SPL nun allgemein verfügbar. Dieser ermöglicht Kunden, mithilfe natürlicher Sprache Erkenntnisse aus Splunk abzuleiten. Darüber hinaus hat Splunk neue KI-Funktionen für IT Service Intelligence (ITSI) vorgestellt, darunter den Configuration Assistant. Dieser zielt darauf ab, Konfigurationsprozesse zu rationalisieren und die betriebliche Effizienz zu optimieren. Ebenso wurde Drift Detection for KPIs und Adaptive Thresholds auf Entitäten-Ebene vorgestellt, durch das eine genauere Erkennung ermöglicht wird.

„KI ist der Eckpfeiler der Splunk-Strategie, um unsere branchenführenden Sicherheits- und Observability-Lösungen weiterzuentwickeln“, sagt Hao Yang, VP, Head of AI bei Splunk. „Unsere KI-Assistenten sollen Nutzern helfen, ihre Arbeit einfacher und schneller zu erledigen. Wir fügen unserem Produktportfolio derzeit generative KI-Tools hinzu, um Erkennungs-, Untersuchungs- und Reaktionsworkflows zu beschleunigen. In Zukunft wollen wir die Integration fortschrittlicher KI-Technologien weiter verfeinern und unseren Kunden noch zuverlässigere und sicherere IT-Ergebnisse liefern."

Beschleunigte Untersuchungen und mehr Effektivität mit neuen KI-Assistenten in Observability Cloud und Security

Der AI Assistant führt in der Observability Cloud eine Funktion auf Basis generativer KI ein, die dafür entwickelt wurde, Engineering-Teams optimierte Erkennung, Erforschung und Untersuchungen mithilfe eines Natural Language Interface zu ermöglichen. Durch die Analyse von Metriken, Traces und Protokollen hilft der AI Assistant Softwareentwicklern und Site Reliability Engineers (SREs), schnell wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und hilft ihnen, ihre täglichen Aufgaben, Ursachenanalysen und Problembehebungen schneller durchzuführen. Dadurch werden Barrieren beseitigt und das zur Problemlösung erforderliche Fachwissen reduziert. Dies macht Troubleshooting- und Datenexploration- Aufgaben zugänglicher und erhöht die betriebliche Effizienz.

Splunk hat außerdem den AI Assistant im Bereich Sicherheit vorgestellt. Dieser Assistent wurde entwickelt, um die Untersuchungen und täglichen Arbeitsabläufe von Sicherheitsanalysten zu beschleunigen. Hier werden generative KI-Fähigkeiten genutzt, um den Untersuchungsprozess unter Anleitung von Analysten zu optimieren und Vorfallsdaten zusammenzufassen. Die KI-basierte Unterstützung für Security-Workflows sowie die Generierung von sicherheitsspezifischer Splunk Search Processing Language (SPL) sorgt für schnellere Untersuchungen und Reaktionszeiten und ermöglichen es Analysten außerdem, einfacher und effizienter eine stärkere Verteidigung gegen neue Bedrohungen zu errichten.

Splunk AI Assistant for SPL sorgt für schnelleres Datenverständnis

Der Splunk AI Assistant for SPL unterstützt Kunden auf Basis natürlicher Sprache bei der Interaktion mit Splunks Datenanalyseplattform und schließt so die Lücke zwischen menschlicher Intuition und maschinengesteuerten Analysen. Dieses innovative Tool ermöglicht es Analysten, komplexe Analysen in natürlicher Sprache durchzuführen, bestehende Splunk Processing Language (SPL)-Abfragen mit schrittweisen Erklärungen zu verstehen und die Produktdokumentation zur Beantwortung eventueller Fragen zu durchsuchen.

Durch die Übersetzung zwischen natürlicher Sprache und SPL-Abfragen verbessert der Splunk AI Assistant die Produktivität von Analysten und die Effizienz der Entscheidungsfindung. Er ermöglicht Unternehmen optimierte Datenanalysen und Vorfallsreaktionen, um sich in der heutigen datengesteuerten Welt dauerhaft behaupten zu können.

„Wir integrieren KI-Funktionen (Assistenten) in unsere Lösungen“, sagt Bongsu Cho, VP of AI & Big Data Division bei LG Electronics. „Mehr als je zuvor ist es ein Wettbewerbsvorteil, schnell und effizient kritische Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, die die betriebliche Effizienz und die proaktive Bedrohungsabwehr erheblich verbessern und eine hohe digitale Resilienz gewährleisten. Ein strategischer KI-Ansatz über alle Lösungen hinweg treibt letztlich Innovationen voran und stärkt die Geschäftskontinuität in einer zunehmend komplexen digitalen Landschaft."

Fortschrittliche KI in IT Service Intelligence (ITSI)

Splunk hat kürzlich auf Cisco Live einen Konfigurationsassistenten (Configuration Assistant) für seine Lösung IT Service Intelligence (ITSI) vorgestellt. Dieser Assistent nutzt fortschrittliche KI- und Machine-Learning-Funktionen, um Konfigurationen zu verwalten, zu optimieren und proaktiv Einblicke in den Zustand von ITSI-Wissensobjekten wie KPIs, Services und Entitäten zu geben. Die Lösung bietet eine zentrale Konsole, die IT-Administratoren dabei hilft, die Präzision von Warnmeldungen sicherzustellen, indem sie Einblicke in veraltete Schwellenwertmodelle gewährt und diese mit einer geführten Abhilfemaßnahme optimiert. Dadurch erhalten sie einen genaueren Überblick über den Zustand ihrer IT-Umgebungen und reduzieren falsch-positive Warnmeldungen.

Darüber hinaus hat Splunk zwei neue ITSI-Funktionen vorgestellt: Drift Detection for KPIs und Adaptive Thresholds auf Entitäten-Ebene. Drift Detection for KPIs hilft Anwendern, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen, indem KPIs angezeigt werden, die allmähliche Veränderungen oder plötzliche Abweichungen von normalen Mustern aufweisen. Darüber hinaus ermöglicht Splunks Adaptive Thresholds auf Entity-Ebene die Erstellung dynamischer Basiswerte auf Entity-Level und generiert Warnmeldungen, wenn sich diese abnormal verhalten. Beide Funktionen befinden sich in der Public Preview.

Produktverfügbarkeit

Der AI Assistant in Observability Cloud befindet sich aktuell in der Private Preview. Der AI Assistant in Security wird im August 2024 als Private Preview verfügbar sein. Der Splunk AI Assistant for SPL ist jetzt allgemein für Splunk Cloud Platform-Kunden mit AWS weltweit verfügbar. IT Service Intelligence (ITSI) einschließlich Configuration-Assistant-Feature sind ab sofort allgemein verfügbar. Drift Detection for KPIs und Adaptive Thresholds auf Entitäten-Ebene befinden sich in der Public Preview.

Weitere Details zu allen .conf24-Ankündigungen von Splunk finden Sie in unseren Pressemitteilungen sowie in unserem englischsprachigen Newsroom. Hinweis: Verfügbarkeitstermine und Regionen können sich ändern.

Splunk, ein Unternehmen von Cisco, macht die digitale Welt sicherer und resilienter. Unternehmen vertrauen auf Splunk, um zu verhindern, dass sich Sicherheits-, Infrastruktur- und Anwendungsprobleme zu größeren Vorfällen entwickeln, um Beeinträchtigungen durch digitale Störungen zu reduzieren und um die Transformation zu beschleunigen.

Splunk und Splunk> sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. © 2024 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: