Pressemitteilung

.conf24: Splunk stellt die nächste Generation des Datenmanagements am Netzwerkrand und darüber hinaus vor

Das neue, einheitliche Erlebnis ermöglicht Kunden umfassende End-to-End-Transparenz und die gesamte Kontrolle über ihre Datenpipeline.

SAN FRANCISCO und LAS VEGAS, 12. Juni 2024 – Splunk Inc., das führende Unternehmen für Cybersicherheit und Observability, hat heute neue Innovationen im Bereich Datenmanagement vorgestellt, die Kunden eine umfassendere, zentralisierte Sicht auf ihr gesamtes Unternehmen geben und ihnen dabei helfen, umfangreiche Datenhoheit zu gewinnen. Mit dem neuen Splunk Data-Management-Portfolio können Kunden ihre Daten jetzt über die Splunk Cloud Platform und die Splunk Observability Cloud hinweg senden, teilen und verarbeiten.

Durch das explosionsartige Datenwachstum am Netzwerkrand, On-Premises und in der Cloud wird die Steuerung von IT-Umgebungen immer komplexer. Unternehmen müssen eine ständig wachsende Menge an Daten erfassen, speichern und schützen, während sie gleichzeitig immer mehr, isolierte Dienste und Tools überwachen. Ein fehlender zentraler Überblick kann teuer sein: Ausfallzeiten kosten die Global-2000-Unternehmen jedes Jahr 400 Milliarden US-Dollar und schon ein einziger Ausfall der IT-Infrastruktur kann dafür sorgen, dass der Aktienkurs um bis zu 9 Prozent fällt. Um Systeme verlässlich am Laufen zu halten, benötigen Unternehmen vollständige Transparenz. Nur so lassen sich Investitionen optimieren, die Datenökonomie verbessern und die digitale Resilienz ausbauen.

Mit Splunks neuen Datenmanagement-Funktionen können Unternehmen Daten über eine einzige Pipeline vorverarbeiten und End-to-End-Transparenz schaffen. Mit der zentralisierten Lösung haben SecOps, ITOps und Engineering-Teams eine bessere Kontrolle über die Form, das Volumen und das Ziel ihrer Daten und können ihre Metrik- und Protokollsammlungen vereinheitlichen.

„Nicht alle Daten sind gleich, und ihr Wert ändert sich mit der Zeit. Unternehmen brauchen Lösungen, die das Datenmanagement vereinfachen und durch die sie gleichzeitig die Kontrolle und das Hoheitsrecht über ihre Daten behalten.“, sagt Tom Casey, SVP und GM, Products & Technology bei Splunk. „Deshalb freuen wir uns sehr, diese neuen Funktionen für das Datenmanagement auf den Markt zu bringen, durch die Unternehmen die volle Kontrolle über ihre Datenpipeline erlangen.“

Zu den verfügbaren oder noch bevorstehenden Innovationen innerhalb des neuen Splunk Data-Management-Portfolios gehören:

• Pipeline Builders – powered by SPL2 – ermöglichen es den Kunden, ihre Daten zu filtern, zu maskieren, zu transformieren und anzureichern, um die Datenverarbeitung zu vereinfachen und die anfallenden Kosten zu reduzieren. Kunden haben jetzt die Wahl zwischen verschiedenen Optionen zum Pipeline-Management: Zum einen gibt es den Edge Processor, als ein vom Kunden verwaltetes Angebot für all diejenigen, die mehr Kontrolle über die Daten haben wollen, bevor diese ihre Netzwerkgrenzen verlassen. Zum anderen ist da der neue Ingest Processor, als ein von Splunk gehostetes Angebot für Kunden, die voll auf die Cloud setzen.
  • Der Ingest Processor vereinheitlicht das Datenmanagement über die Splunk-Plattform und die Splunk Observability Cloud hinweg. Diese neue Funktion ermöglicht die Umwandlung von Protokollen in Metriken und deren Weiterleitung an die Splunk Observability Cloud als Endpunkt, zusätzlich zur Splunk Cloud Platform oder Amazon S3, um eine effektivere Volumenkontrolle und Reaktionszeit zu gewährleisten.
  • Wie auf der AWS re:Inforce 2024 angekündigt, erlaubt Splunks neue Federated-Analytics-Funktion den Kunden, Daten über Splunk und bestimmte externe Data Lakes hinweg zu analysieren, beginnend mit dem Amazon Security Lake. Splunks Federated Analytics-Funktion wird im Juli 2024 als Private Preview verfügbar sein.

Zitate und Kommentare:

„Bei Travelport verwenden wir derzeit mehrere Tools, um die Nutzung unserer Anwendung zu überwachen und entsprechende Berichte zu erstellen“, so Ashok Uppalapati, Director of Engineering bei Travelport. „Mit dem Ingest Processor werden wir dazu in der Lage sein, Berichte in der Splunk Observability Cloud zu konsolidieren und dabei die Logs2Metrics-Funktion des Splunk Data Management Ingest Processor zu nutzen. So können alle unsere Teams eine einheitliche Berichts- und Überwachungsplattform nutzen, wodurch eine stärkere, teamübergreifende Zusammenarbeit möglich wird.“

Verfügbarkeit:

Der Datenmanagement-Pipeline-Builder Edge Processor ist jetzt für alle Regionen weltweit verfügbar. Der Ingest Processor wird im Juli 2024 in mehreren Regionen allgemein verfügbar sein. Federated Analytics wird ebenfalls im Juli 2024 als Private Preview verfügbar sein.

Weitere Details zu allen .conf24-Ankündigungen von Splunk finden Sie in unseren Pressemitteilungen sowie in unserem englischsprachigen Newsroom. Hinweis: Verfügbarkeitstermine und Regionen können sich ändern.

Splunk, ein Unternehmen von Cisco, macht die digitale Welt sicherer und resilienter. Unternehmen vertrauen auf Splunk, um zu verhindern, dass sich Sicherheits-, Infrastruktur- und Anwendungsprobleme zu größeren Vorfällen entwickeln, um Beeinträchtigungen durch digitale Störungen zu reduzieren und um die Transformation zu beschleunigen.

Splunk und Splunk> sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. © 2024 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: